VERLAGSHAUS SIEBRANDT

VERLAG

Der Mensch im Mittelpunkt
Vorwort

Wundertüte Mensch

Der in der Gegenwart lebende Mensch westlicher Prägung läßt sich weitestgehend von seinem Verstand leiten. Entsprechend orientiert er sich überwiegend an wissenschaftlichen Erkenntnissen. Andere Möglichkeiten und Erklärungsansätze werden von ihm wahlweise ignoriert, als nicht existent abgetan oder gerne auch der Lächerlichkeit preisgegeben. Sich selbst reduziert der Verstandesmensch auf ein weiterentwickeltes Tier, genauer gesagt einen fortgeschrittenen Affen. Im übrigen hat sich seiner Auffassung nach alles Leben auf Erden, ausgehend von einer einzigen Zelle, rein zufällig, im weiteren Verlauf dann durch gnadenlose Auslese entwickelt.

"Beruht das Leben tatsächlich nur auf den beiden Faktoren Zufall und Auslese?"

Michael Siebrandt
WISSENSCHAFT

Viele ungelöste Rätsel

Tatsächlich haben die Wissenschaften in den vergangenen Jahrzehnten enorme Fortschritte erzielt. Bahnbrechende Entdeckungen konnte gemacht werden, viele Rätsel wurden entschlüsselt. Und dennoch stehen die Wissenschaften auch weiterhin vor vielen ungelösten Fragen. Das Universum besteht nicht nur aus sichtbarer Materie, deren Funktionsweise durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse immer verständlicher wird. Tatsächlich macht sie lediglich einen kleinen Teil der Masse des Universums aus, wohingegen der überwiegende Teil aus Unsichtbarem, von den Wissenschaften als dunkle Materie und dunkle Energie bezeichnet, besteht.
FRAGEN ÜBER FRAGEN
EINSEITIGKEIT DER SICHTWEISE

Gesamtkunstwerk Mensch

Die – sinnbildlich gesprochene – Landkarte des menschlichen Körpers läßt nur noch wenige weiße Flecken erkennen. Detail über Detail wurde von den Wissenschaften erkundet, erforscht und enträtselt. Warum drängt sich trotzdem immer stärker der Verdacht auf, der Mensch der Gegenwart kenne weniger denn je die Zusammenhänge des großen Ganzen, ihre Wirkung und Wechselwirkung? Liegt es an der einseitigen Fokussierung auf das Sichtbare, den Körper? Ist Einseitigkeit nicht eines von vielen Übeln der Gegenwart? Diese und viele andere Fragen rund um das Gesamtkunstwerk Mensch wird unser Verlagsprogramm thematisieren. Eine Zielrichtung wird dabei auch unsere Zukunft sein.
DENKANSTÖßE

Positiv denken

Ihnen, liebe Leser, möchten wir neue Denkanstöße vermitteln, wollen Zusammenhänge aufzeigen, grundsätzliche Fragestellungen auch aus unorthodoxen Blickwinkeln beobachten, dabei das große Ganze im Auge behalten. Schlußendlich soll immer das Positive hervorgehoben werden, ohne jedoch Schönzureden. Nur wer positiv denkt, ist zu Veränderungen in der Lage. Entsprechend werden wir uns dem Edlen, Schönen, Lebens- und Liebenswerten widmen.
Ein Verlag lebt von seinen Lesern.
Wir sind gespannt auf Ihre Anregungen oder auch Kritik.